AG Cynolebias

 
 
 
 

Infoblatt 2/97

Herausgegeben von Lettner Andreas

Hallo Freunde Südamerikanischer Bodenlaicher

Nun die Leistungsschau ist gelaufen und so kehrt auch wieder Ruhe ein in der Vorstandschaft so kann auch das Vereinsleben innerhalb der DKG wieder weitergehen. Dazu kommt das sich der neue Vorstand nun erst einmal fleißig einarbeiten muß. Also wer es noch nicht weiß unser neuer erster Vorsitzende ist Wolfgang Harz. 1. Geschäftsführer Markus Thun, 2. Geschäftsführer Gerhard Rosch, Kassier Klaus - Dieter Konopka Redakteur Wolfgang Eberl. Sicher haben sie sich wieder eine menge Arbeit eingefangen aber ich hoffe das dieses Team die DKG weiterhin erfolgreich weiterführt. So nun zu der Ausstellung selbst die natürlich wie immer sehr gut ausgerichtet worden ist dazu kann man den Veranstaltern gratulieren. Auch Tiermaterial war sehr viel und auch sehr gutes da. Die Bewertung wurde diesmal im Holländischen System gemacht und war meiner Meinung nach sehr gut. Das einzige was mir nicht gefallen hat war die Aufspaltung der Südamerikanischen Bodenlaicher also unserer Gruppe. Da die eine der Cynolebias sehr groß war und die der Anderen sehr klein. Ein Vorteil für die Bewerter die diese Gruppe bewertet haben zu denen ich mich zählen darf. Dazu kommt es das in jeder Gruppe die Zuchtgruppen extra Mitbewerber wurden. Also wenn nur eine ausgestellt war dann konnte die fast nicht verlieren. Es wurde auch nur der 1. Platz ausgezeichnet mit einen Preis. Für die Versteigerung war dies vielleicht ein bißchen besser da man schneller an Zuchgruppen herankam als wie sonst. Denn ansonsten waren sie die letzten die Versteigert wurden. Doch vielleicht auch ein Nachteil da schon viele abfuhren weil keine interessanten Gruppen mehr zu haben waren. Wie es sonst der fall war. Hier nun die Austellungsliste unserer Gruppe. Ein Fehler wurde auch gemacht bei der Einteilung und zwar gehören die Leptolebias und Campellolebias zu der Cynolebiasgruppe. Ich hab den Bewerterobmann darauf hingewiesen doch wurde nicht mehr berichtigt. Das wird nun nachträglich in den gelben Seiten geschehen wie mir gesagt wurde. Bewertet haben diese Fische aber die der Cynolebiasgruppe. So der nächste Fehler der gemacht wurde war der das bei Freund Buchberger seinen Fischen der Fundort einfach weggelassen wurde. Das war bei Cynolebias boitonei mit den Fundort "Muervienna". Diesen Fundortcode bekam dieser Fisch von Freund Buchberger da sich dieser Boitonei von den anderen eindeutig unterscheidet in der Zeichnung. Bekommen hat er diesen Fisch aus Wien und zwar vom Muer Hans. Darum auch der Fundortcode Nun wird dieser Fisch in einen normalen Boitoneistamm eingezüchtet kommen die besten Mutationen und Artverunreinigungen zusammen die man sich nur vorstellen kann. So hier nun die Austellungsliste der Gruppen 4 und 5.

Gruppe 4 Südamerikanische Bodenlaicher (außer Cynolebias)

401 Leptolebias minimus "Barra de Tijuca" Walch 867 6

402 Pterolebias peruensis Walch 867 5

403 Pterolebias peruensis "schwarz" Walch 867 6

404 Pterolebias peruensis Zellmer 700 7[3.]

405 Campellolebias chrysolineatus Asblom S SKS k.B.

406 Cynopoecilus melanotaenia Walch 867 5

407 pterolebias phasianus "Goias" Hellström S SKS 9[1.]

408 Neofundulus paraguayensis "Cl 92" Klimpel 52 8[2.]

409 Rachovia limnaea"Sanare, RDB 92/17 Roßkopf40 4

410 Triconectes strigabundus, Fl Haustein 219 6

411 Trigonectes strigabundus, Fl, ZUCHTGRUPPE Haustein 219 5 [1Z]

412 Pterolebias peruensis Patterson USA BAKA 5.

413 Pituna sp. aff. compacta Lüke 180 4

414 Leptolebias minimus Lettner 901 6

Bewerter: M. Forstner, A. Lettner ,

Gruppe 5 Cynolebias

501 Cynolebias whitei ZUCHTGRUPPE Laursen DK SKS 8

502 Cynolebias fulminantis Guanambi, BHS 95/12 Rosenstock DK SKS 7

503 Cynolebias alexandri Galeguachu" Walch 867 7

504 Cynolebias nioni Ruta 26, km 331" Walch 867 7

505 Cynolebias zonatus Walch 867 7

506 Cynolebias hellneri Walch 867 8

507 Cynolebias meyersi Suyker NL KFN 6

508 Cynolebias fulminantis Guanambi, BHS 95/12" Asblom S SKS 7

509 Cynolebias magnificus Klimpel 52 8'

510 Cynolebias fulminantis "BHS 95/12" Klimpel 52 8

511 Cynolebias fulminantis "BHS 95/12" Klimpel 52 7

512 Cynolebias hellneri Klimpel 52 7

513 Cynolebias chacoensis Klimpel 52 7

514 Cynolebias chacoensis "PAR 94/27" Roßkopf 40 9 [3.] .

515 Cynolebias nigripinnis "Maschwitz" ZUCHTGRUPPE Forstner 144 7

516 Cynolebias nigripinnis ZUCHTGRUPPE Haustein 219 9 [1.Z]

517 Cynolebias whitei Ingersoll USA BAKA 7

518 Cynolebias alexandi. "Gualeguaychu" Patterson USA BAKA 9 [2.]

519 Cynolebias nigripinnis Patterson USA BAKA 8

520 Cynolebias constanciae Patterson USA BAKA 7

521 Cynolebias chacoensis "PAR 94/36" Lüke 180 6

522 Cynolebias zonatus Lüke 180 8

523 Cynolebias hellneri Lüke 180 k.B.

524 Cynolebias hellneri Loer 424 8

525 Cynolebias nigripinnis Loer 424 8

526 Cynolebias nigripinnis Loer 424 8

527 Cynolebias constanciae ZUCHTGRUPPE Vespermann 167 7

528 Cynolebias whitei Ephan 710 8

529 Cynolebias constanciae Ephan 710 7

530 Cynolebias boitonei ZUCHTGRUPPE Buchberger 169 7

531 Cynolebias boitonei Buchberger 169 7

532 Cynolebias adloffi "SMSL/94" Buchberger 169 9[1]

Bewerter-. W Suyker, H. Wischmann


So ich gratuliere allen Preisträgern und wünsche ihnen weiterhin so viel Erfolg und gut Zucht.


Aktuelles

So nun zu etwas das die AG betrifft. Schade ist das diesmal kein Arbeitsgruppentreffen stattgefunden hat. Da die Räumlichkeiten und die Zeit zu klein waren. Dazu kommt das viele Freunde erst später oder nur für kurze Zeit da waren. Auch der Umstand das die Hotels außerhalb der Ausstellung waren ging dies etwas verloren. Am Samstag hab ich dann einige Freunde unsere AG getroffen und so ein bißchen mit ihnen geredet.

So nun zu einem etwas ernsteren Thema und zwar betrifft dies die Bestandsmeldung und den Beitrag für die AG. Entweder ist meine Arbeit zu wenig oder nicht atrakrativ genug oder es wird gar nicht mehr richtig gelesen was geschieht oder der Zeitraum ist einfach viel zu lange. Denn mit Müh und Not hab ich ganze 7 Bestandsmeldungen bekommen. Also in diesen Punkt der AG - Arbeit erhalte ich sehr wenig Unterstützung von euch. Sicher nicht alle haben Fische aber dann reicht schon ein kurzer Brief mit der Notiz " Habe nichts zu melden". Doch so muß ich mich fragen für wenn mache ich die ganze Arbeit. Für 7 Leute da brauche ich keine AG aufrecht erhalten den mit den halte ich so schon Kontakte.

So nun zu noch etwas unangenehmen: das mit der Beitragsbezahlung haut auch nicht hin. Wenn ich wie gesagt alle die nicht bezahlt haben für dieses Jahr streichen müßte dann wäre die AG ab heute nur noch mit 10 Teilnehmern. So nun für alle die weiterhin an der AG interessiert sind schicken mir die 10,- DM bis zum 1. August. Ansonsten muß ich ganz hart durchgreifen. Außerdem möchte ich einmal das sich alle Teilnehmer wenigsten 1 mal im Jahr melden. Da sind ja die ausländischen Freunde fast fleißiger als die Eigenen mit einigen Ausnahmen. Denn so macht die Arbeit keinen Spaß mehr wenn sich nur bestimmte Freunde an der Arbeit beteiligen und die anderen sind reine Konsumenten. Denn dies ist sicher nicht die Aufgabe eines AG - Leiters alles selbst zu erarbeiten und alle anderen konsumieren nur noch so kann die Arbeitsgemeinschaft nicht laufen wenn es nur Konsumenten und keine Mitarbeiter gibt. Ich hoffe nur das sich nicht alle von diesen harten Worten betroffen fühlen aber ich bin momentan in einer Lage in der ich mich frage welchen Sinn und wieso soll es eine AG geben. Dann wiederum bekomme ich kleine Mitteilungen wieder und das gibt mir wieder etwas Hoffnung und auftrieb. So das hat einfach einmal gesagt gehört.


Mitteilungen:

Von Freund Litz hab ich erfahren das es eine neue Art gibt und zwar ist das Spectrolebias semiocellatus Der von ( Costa & Co ) beschrieben worden ist. Leider gibt es noch keine Literatur davon. Erfahren hat der Thomas dies von Freund Hrbek der auch bei unserer AG mit macht.

Weiters ist Freund Litz 10 Tage in Uruguay gewesen und hat vielleicht auch so manchen Fisch gefangen und kann bestimmt einiges berichten.


So nun noch etwas von Costa & Co der hat nämlich einiges umgestellt in unserer Gruppe so sind alle brasilianischen Cynolebiasarten in Símpsonichthys umbenannt worden. Also Cynolebias bokermanni soll nun Simpsonichtys bokermanni heißen. Eine genaue Aufteilung ist mir nicht bekannt. Es ist nur eines gewiß, dass alle Uruguay und Argentinien Fische Cynolebiasarten sind und alle anderen zu Simpsonichtys umbenannt werden sollen. Das hab ich über Freund Buchberger erfahren.

Wer die Zeitschrift Aquaristik aktuell gelesen hat konnte nun die Beschreibung von Cynolebias spec. CXT 001/ Km 331 lesen der nun als Cynolebias nioni spec. nov. beschrieben wurde. Heinz O. Berkenkamp hat diesen Fisch beschrieben und hat auch zugestimmt bei der Leistungsschau für die DKG Fischbestimmungen zu machen. Wer eine Kopie dieser Beschreibung möchte schreib an mich und er bekommt diese zugeschickt. Den diese Beschreibung hier zu veröffentlichen wäre zu viel.Rückporto beilegen nicht vergessen. Hier aber eine Handzeichnung von Freund Juan Reichert aus Uruguay.

Cynolebias nioni (Copyright 1997 Juan Reichert)


Supplementheft ist DA !!

Einige Freunde haben es schon erhalten also die Mitglieder der DKG das neue Supplementheft der Cynolebiasarten von Uruguay. Das ich als sehr gut und informativ finde. Auch sind die Bilder gut gemacht. Wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen fotografiert wird. Da würde ein jeder unserer Fischfotographen verzweifeln. Wer Interesse an diesen Heftchen hat und noch keines hat von unseren Ausländischen Freunden der kann sich an mich wenden und ich werde versuchen für die AG einige Exemplare zu bekommen. Oder eine andere Möglichkeit wäre so schnell als wie möglich Mitglied der DKG werden und somit automatisch dieses tolle Heftchen und weitere Journale zu erhalten.

Dann hab ich vor der Leistungschau einen Brief vom AG- Leiter Steffen Fick der AG- Nothobranchius bekommen. Der im Oktober ein allgemeines AG - Treffen veranstalten will. Also es sollen sich alle Arbeitsgruppen treffen um Informationen und Fische auszutauschen. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt aber es sollte in Augsburg stattfinden und zwar an einem Wochenende. Die Zimmer und Unterkünfte besorgt Freund Fick. Die einzelnen AG sollten auch Vorträge abhalten und es sollten die umliegenden Aquarienvereine angeschrieben werden um somit Werbung für die Killifische zu machen.

Nun eine Stellungnahme meinerseits: Ich selbst finde den Grundgedanken und die Idee nicht schlecht. Doch wenn man bedenkt das viele zur Leistungschau fahren und vielleicht eine Leistungsschau in einem benachbarten Land aufsuchen vielleicht noch zu weiteren Regionalgruppentreffen fahren. Dann stellt sich mir die Frage wie sollte dieses Treffen stattfinden wenn man sowieso schon ein volles Jahresprogramm hat und vielleicht sich dies finanziell nicht leisten kann. Ich selbst freue mich immer auf die Leistungschau der DKG und besuche auch 2 mal im Jahr andere Regionalgruppen doch noch eine zusätzliches Treffen kann ich mir nicht leisten. Dazu kommt das der Standpunkt für viele sehr ungünstig ist und für manche sogar unmöglich. Bedenke man die Ausländischen Freunde denen man diese Belastung nicht zumuten kann. Zur Zeit ist ja noch kein Termin vereinbart aber ich muß jetzt schon im Voraus sagen das ich nicht mitmachen kann an diesen Treffen.

So das war's für diesmal etwas weniger als sonst doch für die Sommerzeit ausreichend. Ich hoffe ja von allen nun etwas zu erfahren oder zu hören. Ansonsten muß ich hart durchgreifen. Hier noch die magere Bestandsliste der AG.



ich verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Euer

Lettner Andreas



Aktualisiert: 18.05.2003
© 1996-2007 Arbeitsgemeinschaft Cynolebias
Website designed by
Christian Rosskopf